Mal wieder eine neue Studie zum eCommerce und mal wieder nichts Neues: 92% der Internet-Shopper bestellen nicht sofort, sondern sind auf der Suche nach einem Shopping-Erlebnis. Sie suchen Informationen, wollen umworben werden, das Produkt kennenlernen und erfahren. Jeder zehnte Online-Nutzer ist auf der Suche nach Informationen zum Filialgeschäft. „Reimagining Digital Commerce“ heißt die von Episerver (Anbieter von E-Commerce-Software) und Optivo (E-Mail-Marketing-Anbieter) in Auftrag gegebene Studie. Den Ergebnissen zufolge verpassen Marken, die sich zu sehr auf das schnelle Online-Geschäft konzentrieren, oftmals wichtige andere Möglichkeiten des Engagements. Insgesamt wurden mehr als 1.000 Verbraucher befragt. Die Ergebnisse der Studie können gegen Angabe der eigenen Daten auf der verlinkten Seite heruntergeladen werden.
Auch wenn die Mehrheit der Nutzer angibt, die eigenen Käufe zunehmend online zu tätigen, so steht dabei die „Customer Journey“ im Mittelpunkt, und hier gilt allzu oft: Nicht der schnelle, zielgerichtete Einkauf, sondern der Weg ist das Ziel. Die Kunden genießen ihre Reise auf der Customer Journey und wollen das Produkt dabei auf unterschiedlichste Weise kennenlernen. Sie wollen vergleichen und suchen Fakten und Vorteile. Es geht in der Regel nicht darum möglichst schnell etwas zu kaufen, sondern um das vergleichen und kennenlernen von Produkten, um schließlich die beste Lösung zu finden.
„Die Konsumenten erwarten Inhalte, die relevant und maßgeschneidert auf ihre persönlichen Interessen zugeschnitten sind. Erfolgreiche Unternehmen bieten deshalb ihren Kontakten hochgradig individuelle Einkaufserlebnisse in den gewünschten Kanälen“ (Benjamin Walther, Chief Sales Officer bei Optivo).