Pop-Up-Stores findet man insbesondere in den deutschen Metropolen immer wieder mal, wenn auch mehr oder weniger zufällig. Wenn sich Ebay, Paypal und die Metro-Gruppe zusammenschließen, um einen temporären „Inspiration-Store“ zu eröffnen, in dem alle zwei Wochen eine neue Themenwelt präsentiert wird, dann kommt dies unserem Konzept der Satellite-Stores schon ziemlich nahe. Wir werden Ebay also auf jeden Fall mit auf die Liste potentieller Kunden setzen 😉Gegenüber der Bildzeitung erklärt Dr. Stephan Zoll (Vice President von Ebay Deutschland) die Partnerschaft so: „Der Schlüssel zur Zukunft des Handels ist eine gezielte Vernetzung aller Vertriebskanäle.“ Seiner Ansicht nach gehören Geschäfte vor Ort dazu, in denen Kunden die Produkte vor dem Kauf anfassen, sie aus- oder anprobieren können. Online-Händler können so nicht nur neue Kunden gewinnen und ihre Marke stärken, sondern auch die kostspielige Rücksendequote senken.
Fazit der Bild Zeitung: „Am Ende könnte sich der Handel vor Ort tatsächlich auf Showrooms mit Ausstellungsstücken konzentrieren“.
Auch das Fazit von Ebay, Paypal und Metro fällt durchweg positiv aus, wie sie in ihrer multimedialen Presseerklärung nach Ablauf des Projektes festhalten. Darin heißt es beispielsweise: „Vor allem die angebotenen Omnichannel-Funktionen, wie „Ship from Store“und die Bezahlung via Smartphone, stießen auf großes Interesse. 10 Prozent der Umsätze wurden über PayPal getätigt. Während jüngere Kunden großes Interesse am Window-Shopping mit QR-Code zeigten, fanden ältere Kunden vor allem die Lieferoptionen attraktiv“.
Auch das Presse-Echo über die Aktion war positiv. Neben der Welt und Bild-Zeitung berichteten zahlreiche Blogs über den „Inspiration Store“.
Infografik und Titelbild: Ebay