„Handys sind wichtige Einkaufsbegleiter“ lautet das Ergebnis einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Insbesondere die Frage, was die Kunden mit ihrem Smartphone im Einzelhandel machen, haben die Forscher versucht zu beantworten. Überraschend ist an den Ergebnissen bestenfalls die Tatsache, dass die deutschen Kunden gegenüber den Nutzern weltweit noch etwas zurückhaltend sind mit der Nutzung des Smartphones im Einzelhandel:
- Preise vergleichen: 26 % in Deutschland (40 % weltweit)
- Freunde und Familie um Rat fragen: 24 Prozent (40 % weltweit)
- Produkte fotografieren: 25 Prozent (36 Prozent weltweit)
- QR-Code Scannen für weitere Informationen: 17 %
- Werbung und Produktinformationen fotografieren: 16 %
- Über eine App im Geschäft einkaufen: 12 %
- Über eine Website im Geschäft einkaufen (auch Konkurrenz-Website): 8 %
Die Kunden in Deutschland wollen also nicht auf den stationären Einzelhandel verzichten, aber gleichzeitig auch nicht zu viel bezahlen. Neben der Beratung im Geschäft verlassen sich zudem viele Kunden auf den Rat von Freunden und Familie.
Nachtrag: vom 13. September 2015:
In einer neuen Infografik bestätigt die GfK diese Zahlen erneut: Insbesondere junge Kunden nutzen bei Ihren Einkäufen oftmals mehrere Kanäle gleichzeitig
Titelbild: GfK